Link verschicken   Drucken
 

Chor

Chor an der Grundschule Altgemeinde

Es ist Mittwoch. Die 5. Stunde ist gerade zu Ende. Die Pausenhalle füllt sich mit Jacken und Ranzen, die passenden Kinder dazu drängen sich in den Musikraum. „Gibt's heute ein neues   Lied?“ 65 Kinder aus den 3. und 4. Klassen bleiben zur 6. Stunde. Sie wollen singen, freiwillig, weil es Spaß macht.

 

Und das hört man: Sie singen aus vollem Halse, das Lieblingslied ist auch in diesem Schuljahr: „Mein kleiner, grüner Kaktus“

 

Aber die Sänger müssen sich auch konzentrieren, nicht alle Lieder sind leicht: Wir üben Rhythmen, Töne, Texte und kleine Choreographien. Am Ende der Stunde steht: Na, hat ja schon besser geklappt, als am Anfang!

 

Mittwoch- die 6. Stunde ist nicht wenig anstrengend. Aber wie singen wir doch regelmäßig?

Singen macht Spaß- Singen tut gut, ja Singen macht munter und singen tut gut! …

Katja Treumann, Chorleiterin

 

Auftritte von unserem Chor

Am 4. Advent waren wir mit unserem Chor in der Kirche. Wir haben einige Weihnachtslieder gesungen, z.B. „We wish you a merry christmas“. Nicht nur die Lieder waren toll, auch unser Klavierspieler war einsame Spitze! Der Pastor und die Kirchgänger waren begeistert.

 

Zwischendurch hat Paula ein Gebet gesprochen und Svea eine Predigt. Zum Schluss bekam die ganze Kirchengemeinde kleine Kerzen. Das war ein noch schönerer Adventssonntag, als ein Advent schon ist.

 

Im Juni hatten wir auch einen Auftritt: Bei unserem 125-jährigem Jubiläum

 

Auch wenn es schon eine Weile her ist, diesen super organisierten Tag wird wohl kaum jemand vergessen. Eigentlich hatte jeder gute Laune, das machte einen wunderschönen Abend, dieser wurde durch unsere Lieder und Musikstücke perfekt gemacht. Allerdings konnten nicht einfach Leute hineinspazieren und zusehen, sondern es gab eine bestimmte Anzahl von Zuschauern.

 

Aber an unserem Hausmusikabend in unserer Grundschule könnt ihr gern kommen! Hoffentlich bis bald

 

Euer Chor

PS: Zum Chor können alle Kinder der 3. und 4. Klassen unserer Schule kommen

Svea Gottschalk, Klasse 4a