Link verschicken   Drucken
 

Herbstsingen 2018

22.10.2018

Wie in den Jahren zuvor versammelten sich am letzten Schultag vor den diesjährigen Herbstferien alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer in der großen Halle, um sich gemeinsam auf die Herbstzeit einzustimmen:

Der Liederreigen, den dieses Jahr wieder Frau Treumann und Frau Lichtenberg leiteten, begann mit „Komm, wir wollen Laterne laufen“. Die Kinder der Klasse 3d begleiteten das Lied gekonnt auf verschiedenen Instrumenten und die Klasse 4 b hatte die zweite Stimme eingeübt, so dass das Lied auch noch mit allen gemeinsam zweistimmig gesungen werden konnte.

Danach wurde das Lied „Theo, spann den Wagen an“ zeitgemäß umgedichtet vorgetragen, es wurde daraus „Theo, wirf den Trecker an“. Es entstand ein gekonnter Kanon, der mit viel Leidenschaft von allen Schülerinnen und Schülern gesungen wurde. Die 4 b bereicherte den Vortrag noch mit einer gelungenen Rap-Einlage.

Eine ganz besondere Vorstellung hatte sich die Klasse 4 c unter der Leitung von Frau Hüttemann einfallen lassen. Ein Rythmical, ein rythmisches Gedicht mit Klangbegleitung. Alle befanden sich plötzlich „Im Herbstwald“ und konnten die Blätter fallen sehen und hören.

Dann wurde es fröhlich, denn das russische Volkslied „Sascha geizte mit den Worten“ heizte die Stimmung richtig an und machte allen Mitsingenden viel Spaß.

Das gemeinsam gesungene „Baumlied“ entführte dann alle in den Herbst, an den in diesem Moment noch keiner richtig glauben mochte, denn dass dieser Sommer tatsächlich beendet sein sollte, konnte sich keiner so richtig vorstellen.

Zum Schluss folgte „Zwei kleine Wölfe“. Bei diesem Lied konnten alle noch einmal alles geben und ordentlich mitmachen. Da es auch das Auszugslied war, hörte man das fröhliche Ba-Dum Ba-Dum noch lange in der ganzen Schule nachklingen.

 

 

Dieses Einstimmen auf die herbstlich bunte Jahreszeit war erneut ein schöner Abschluss der ersten Wochen des neuen Schuljahres – vielen Dank an die Musiklehrerinnen!

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Herbstsingen 2018

Fotoserien zu der Meldung


Herbstsingen 2018 (22.10.2018)